Manuela Schmitt
  Masseurin u. med. Bademeisterin
Lymphdrainagen- u. Ödemtherapeutin
Shiatsupraktikerin

  
Hallo und herzlich Willkommen auf meiner Homepage!

Darf ich mich kurz bei Ihnen vorstellen? 
Meinen Namen kennen Sie ja schon, Manuela Schmitt. Ich bin am 4. Oktober 1967 im Zeichen der Waage geboren.

Schon als Kind kam ich durch meine Mutter, die als Badehelferin in einem Kurbad gearbeitet hat, mit dem Beruf des Masseurs in Berührung. Von da an war mir eigentlich klar, was ich machen möchte..... Menschen helfen, den richtigen Weg zu sich selbst und zu ihrer Gesundheit zu finden.

Nach meinem Schulabschluß leistete ich dann selbst 1 1/2 Jahre ein Vorpraktikum als med. Badehelferin in einem Kurbad, bis ich mit 18 Jahren an der staatl. Berufsfachschule für Masseure in Erlangen aufgenommen wurde.
1987 erwarb ich mir die Berufsbezeichnung "staatlich geprüfte Masseurin u. med. Bademeisterin" und absolvierte meine Praktika in Nürnberg, im Klinikum Hallerwiese und im Kurbad Nord.

Seit 32 Jahren übe ich nun diesen Beruf,der meine Berufung ist, aus; zunächst als Mitarbeiterin in verschiedenen Praxen, bis ich mir 2002 den Traum einer eigenen Praxis erfüllen konnte.
Hier habe ich nun die Möglichkeit jeden Patienten ganz individuell zu behandeln und auch alternative und ganzheitliche Behandlungsmethoden anzubieten.
Ich habe solche Behandlungsmethoden vor vielen Jahren kennen gelernt, als ich mich selbst bei einem Heilpraktiker mit Shiatsu (Akupressur) behandeln ließ. Diese positive Wirkung auf Körper und Psyche und deren Zusammenhang hat mich begeistert, fasziniert und seitdem nicht wieder losgelassen.
In meiner langjährigen Berufspraxis durfte ich die Erfahrung machen dass es sehr wichtig ist, den Menschen als "Ganzes" zu sehen und nicht nur symptomatisch zu behandeln.
Darauf hin habe ich mir in vielen Lehrgängen und Fortbildungen die Kenntnisse solcher ganzheitlichen Behandlungsmethoden erworben und freue mich, meinen Patienten neben den med. Therapien nun auch solche Anwendungen anbieten und "geben" zu können.

Es würde mich sehr freuen auch Sie demnächst bei mir begrüßen zu dürfen. Bis dann......

  © 2018 by Manuela Schmitt Gesundheitspraxis